Partnerschaftstreffen 2022

Partnerschaftstreffen 04.8. – 07.8.2022 in Bardowick

Nach Ablauf der „Corona-Pause“ konnten wir nun endlich wieder unsere Angelfreunde aus Skoki treffen. Angler aus Drechterland waren aus gesundheitlichen Gründen leider verhindert. Turnusgemäß waren wir in diesem Jahr Gastgeber und haben unsere 14 Gäste am Donnerstag im Jugendgästehaus am Barumer See empfangen. Am Freitag fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück ins Kiekeberg-Museum. Dort haben wir uns diverse alte Landmaschinen, Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit und alte „Wohnhäuser“ aus der Umgebung ansehen können. Das war sehr interessant und hat in so manchem älteren Teilnehmer Erinnerungen geweckt. die jüngeren staunten darüber, wie man mit solchen Wohngegebenheiten, Maschinen und Gebrauchsgegenständen den Alltag bewältigen konnte.

Der Samstag war unser Angeltag. Hierzu fuhren wir an die Elbe zwischen Neu Darchau und Hitzacker. Da unsere Gäste aus Skoki gerne große Brassen fangen wollten, hat das Gewässer sehr gut gepasst. 22 Anglern haben über 75 Kg Fisch gefangen, wobei unser bester Angler Jörg M. allein über 25 Kg gefangen hat. Die Damen wurden von unserem Vereinskameraden Rudolf Z. zu einem ausgiebigen Frühstück und Spaziergang eingeladen. Der Tag klang beim traditionellen Grillabend am Barumer See aus. Am Sonntag wollten wir unseren Gästen aus Skoki einmal das Angeln mit der Spinnrute in der Ilmenau ermöglichen. Wir haben ihnen immer wieder von der Möglichkeit erzählt, dass man einen Lachs oder eine Meerforelle fangen könne. Aber nur vom Hören und Sagen wird auch niemand zufriedener. Also teilten sich die Gastangler unter Anleitung von Jörn W., Holger S. und Jürgen H. auf, um ihr Glück zu versuchen. Und wie es das Glück gut mit unseren Anglern meinte, wurde tatsächlich ein Lachs mit einer Länge von 78 cm und einem Gewicht von ca. 3,5 Kg gefangen. Weiter wurde noch ein Hecht und ein Barsch gefangen. Somit konnte auch dieser „Angeltag“ als erfolgreich angesehen werden. Am Nachmittag mussten unsere Gäste – aus beruflichen Gründen – leider schon wieder die Heimreise antreten. Wir verabschiedeten uns mit dem Versprechen und der Vorfreude, uns im nächsten Jahr in Skoki wiederzutreffen.

Anzumerken ist hier, dass wir durch unser neues, in diesem Jahr eingetretenes Vereinsmitglied Radoslaw O., geboren in der ca. 40 Km von Skoki entfernten Kreisstadt Wagrowiec, eine sehr gute Unterstützung gefunden haben. Er hat bei vielen Gesprächen allen Beteiligten geholfen.

Vielen Dank!