Vereinsleben

Das Vereinsleben des ASV Bardowick ist geprägt von traditionellen Veranstaltungen, beginnend mit dem Preisskat und Preisknobeln, dem Raubfischangeln in der Ilmenau, dem Anangeln, dem Generationsangeln, dem Königsangeln, dem Abangeln, dem Grünkohlessen und dem Hechtangeln.

Partnerschaften

Im Jahr 2003 wurden vom 1. Vorsitzenden Jürgen Warnecke erste Kontakte zum Angelverein in Skoki (Partnergemeinde der SG Bardowick) geknüpft. Im darauffolgenden Jahr kam es während eines Partnerschaftsbesuchs von interessierten Bürgern aus der Samtgemeinde bei einer Reise zum Stadtfest nach Skoki zum ersten anglerischen Treffen. Im Jahr 2008 konnte zu Anglern des H.S.V. Klokkeweel Hoogkarspel in der Partnergemeinde Drechterland (NL) über das dortige Ratsmitglied Hans Beneker ein Kontakt aufgebaut werden. Nach gemeinsamen Besuchen untereinander wurde in den Partnergemeinden Bardowick, Drechterland und Skoki Freundschaften unter den Anglern intensiviert und gefestigt. Nach anfänglichen Treffen in den 3 Partnergemeinden zogen sich bis auf eine Handvoll Angler die Drechterländer zurück. Die Entfernung von ca. 1000 km zwischen Drechterland und Skoki war den meisten Anglern einfach zu weit. Im Laufe der Jahre entwickelten sich viele Freundschaften zu den Anglern des PZW Skoki und des H.S.V. Klokkeweel Hoogkarspel. Die 5-tägigen Treffen im August der Angler und Familienangehörigen werden seither jedes Jahr im Wechsel in Skoki und in Bardowick durchgeführt. Neben dem Angeln haben wir auch einen kulturellen Tag, an dem wir Land und Leute kennen lernen. Sprachprobleme (deutsch, polnisch und niederländisch) hat es bisher -Dank freundlicher Unterstützung- nicht wirklich gegeben.
Alle Vereinsmitglieder, die offen für Begegnungen mit Gleichgesinnten sind, sind herzlich eingeladen, an diesen Treffen teilzunehmen und mitzuwirken. Es lohnt sich auf alle Fälle.
Jürgen Warnecke ist seit Beginn für die Koordination und Planung dieser Treffen in Bardowick zuständig. Für sein Engagement wurde er 2015 in Polen geehrt.

Auf dem Foto sind einige Teilnehmer vom Treffen 2016 der Angler und Familienangehörigen des ASV mit Gästen aus den Partnergemeinden Skoki (PL) und Drechterland (NL) zu sehen.

Freiwilliger Arbeitsdienst

Ein wichtiger Punkt im Vereinsleben ist auch der Arbeitsdienst. Obwohl es dabei natürlich um die Arbeit geht, steht das gemeinschaftliche Treffen im Vordergrund. Gemeinsam wird das Teichgelände gepflegt, um es sich anschließend beim Klönschnack, Wurst und einem Getränk gutgehen zu lassen. Der Arbeitsdienst beruht auf Freiwilligkeit und wird mit der Berechtigung zur Teilnahme am Silvesterangeln belohnt.

Veranstaltungen

Beim jährlichen Grünkohlessen werden die Preise für die erfolgreichen Teilnahmen an den Angelveranstaltungen (Anangeln, Königsangeln und Abangeln) verteilt. Es werden der neue Ankelkönig und der Vereinsmeister, sowie der Jugendkönig und der Jugendvereinsmeister gekürt.