Einmal jährlich findet ein Treffen unserer Angelvereine im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden Bardowick, Skoki (PL) und Drechterland (NL) statt.
Das diesjährige Treffen wurde von unseren Angelfreunden in Skoki ausgerichtet. Nach der Anreise am 7.08., der Begrüßung und dem Abendessen ging der Tag mit einem geselligen Abend zu Ende.
Der Samstag stand im Zeichen der kulturellen Besichtigungen. Mit dem Bus ging die Fahrt nach Pobiedziska. Dort besuchten wir die Skansen Miniatur-Ausstellung. Diese wurde 1998 nach holländischen Vorbild eröffnet und zeigt Modelle von historischen Gebäuden, Palästen, Kirchen, Burgen usw. des Landes Wielkopolska (Großpolen). In der Nähe schließt sich gleich die nächste Sehenswürdigkeit an. Eine mittelalterliche Befestigungsanlage mit einer einzigartigen Ausstellung mittelalterlicher Belagerungsgeräte. Diese wurden mit alten Handwerkstechniken im Maßstab 1:1 rekonstruiert, bzw. nachgebaut.
Mit dem Bus ging die Fahrt weiter nach Gniezno. Sie gilt als eine der ältesten Städte Polens. Spuren der ersten Besiedlung lassen sich bis in die Steinzeit nachweisen und bis 1320 war die Stadt Krönungsort der polnischen Könige. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Erzkathedrale, sie ist eine der bedeutensten Kirchengebäude Polens.
Der Sonntag gehörte schließlich unserer Freizeitbeschäftigung, dem Angeln. Bei herrlichstem Wetter angelten wir an einem See südlich von Skoki. Anschließend wurde am See gegrillt und am Nachmittag fand ein gemeinsames Kaffeetrinken im Palast in Skoki statt. Am Abend fand die Zusammenfassung und Auswertung unseres Angelwettbewerbs statt. Der Bürgermeister von Skoki nahm nach einer Ansprache die Auszeichnungen der Angler vor.
Am Montag war es leider wieder so weit – Abschied nehmen. 2016 heißt es dann in Bardowick – Willkommen !